DEN GAMLE FABRIK
Das Unternehmen

Der Erdbeerenkeller


Die Geschichte der DEN GAMLE FABRIK-Marke lässt sich bis 1834 in den Erdbeerenkeller auf Strøget (1. Fußgängerstrasse Nordeuropas) in Kopenhagen zurückverfolgen. Der Erdbeerenkeller war die Adresse, zu der die wählerischen Kopenhagener und Kunden aus dem Umland wallfahrten, um erlesene frische Beeren und Früchte zu kaufen. In Verbindung mit dem Einkauf der Beeren und Früchte konnten die Kunden in einem anliegenden Sommerrestaurant Kaffee, Tee, hausgemachtes Eis, Obstdesserts und Sahnetorten genießen.

Das ursprüngliche Rezept


Nach 1922 wurde das Sommerrestaurant zu einem ganzjährigen Restaurant erweitert, wo man in der Saison Erdbeeren mit Sahne und das ganze Jahr hindurch rote Grütze mit Sahne servierte. Später kam eine Marmeladenfabrik dazu, in der die Marmelade in altmodische Gläser mit braunen und weißen Etiketten abgefüllt wurde - genau wie man es auch heute noch kennt. Die Herstellung bestand in einer äußerst schonenden Behandlung der Beeren in offenen Kesseln nach dem selbst entwickelten Rezept des Erdbeerenkellers - ein Produktionsprozess, der nach wie vor DEN GAMLE FABRIK Fruchtaufstrich auszeichnet.
Seit 1979 wird das DEN GAMLE FABRIK Warenzeichen für die Fruchtaufstriche angewendet.

Geschmackvolle Produkte


Im Sommer 1993 übernahm die Aktieselskabet Beauvais DEN GAMLE FABRIK-Marke, die sich heute über die verschiedensten Produkttypen erstreckt: Fruchtaufstrich, Eingemachtes mit Alkohol, Preiselbeeren, Gelee, Kirschsoße, Dessertkirschen und seit 1999 auch Saft. 2003 brachte DEN GAMLE FABRIK als erste Fruchtaufstrich in der Plastikflasche auf den Markt und 2005 kamen drei wohlschmeckende Chutneys von DEN GAMLE FABRIK dazu. Die Produktion findet heute in Svinninge (Seeland) statt. 
Wie in der guten alten Zeit.

DEN GAMLE FABRIK Fruchtaufstrich wird heute wie in der guten, alten Zeit in offenen Kesseln hergestellt. Die Fruchtaufstriche werden während des Prozessverlaufs nicht gekocht und danach schonend in Gläser abgefüllt. Auf diese Weise behalten die feinen Rohwaren ihren natürlichen Geschmack, und die Beeren nebst Fruchtstückchen werden bestmöglich bewahrt.

DEN GAMLE FABRIK Fruchtaufstrich ist heute Dänemarks größte Frucht -aufstrichmarke - auf knapp der Hälfte Dänemarks verkauften Fruchtaufstriches steht DEN GAMLE FABRIK