Sønderjydsk Kål
Das Unternehmen

Was wir machen!

Sønderjydsk Kål stellt tiefgefroren Grünkohl und Weißkohl her. Wir verarbeiten den Kohl erst bei Sortierung, dann wird er gewaschen, wonach er dampfgekocht wird, und zuletzt wird der Kohl feingeschnitten. Seither wird der Kohl verpackt und gefroren, und kann damit zum Kochen verwendet werden.

Durch die Qualität der tiefgefrorenen Produkte ist es möglich diese in vielfältigen gastronomischen Zusammenhängen verwenden zu können – die Trockenmasse im verarbeiteten Kohl ist eben relativ hoch. Die Endprodukte sind als "gekochter und gehackter Weißkohl" und als "gekochter und gehackter Grünkohl" bekannt. Durch Generationen sind die zwei Kohlsorten festen Bestandteil der traditionellen Küche in Sønderjylland; z.B. die Gerichte "Sønderjydsk Grünkohl" und "traditioneller Weißkohl".

Ökologie

Der frische, rohe Grünkohl ist ökologosch, und wird von einem Bauer in Randers (Dänemark) angebaut, mit dem wir eine jahrelange Zusammenarbeit gehabt haben.

Konventionell

Die frischen, rohen Weisskohlsköpfe werden von verschiedenen Bauern angebaut, der Hauptteil aber wird zurzeit als großer, fester Winterweißkohl aus Dithmarschen geliefert.