Das "Schlüsselloch" – gesunde Ernährung leicht gemacht

Seit 2006 gibt es in Dänemark die "Schlüssellochmarke" (Nøglehullet) –  eine nordische Ernährungsmarke. Lebensmittel, die mit dem Schlüsselloch gekennzeichnet sind, enthalten weniger Fett, Salz und Zucker und gleichzeitig mehr Ballaststoffe und Vollkorn als andere Waren.

Die Schlüssellochmarke soll als Indikator für gesunde Waren dienen. Eine neue Untersuchung über den Kenntnisstand der Verbraucher bezüglich des grünen Schlüssellochlogos zeigt, dass 80% der dänischen Bevölkerung diese Marke kennen und fast jeder Vierte beim Einkauf auf sie achtet. 

Die neueste Initiative des dänischen Ministeriums für Lebensmittel, Landwirtschaft und Fischerei ist, dass Gaststätten und Restaurant in Dänemark ihre Gerichte ebenfalls mit dem Schlüsselloch kennzeichnen können.

Weitere Informationen zum Thema (dänisch)

Ein Beitrag der Redaktion
Bilder: VisitDenmark