Dänemarks Ernährungsrichtlinien für gesundes und klimafreundliches Essen

Die dänische Regierung hat seinen offiziellen Ernährungsrichtlinien zum ersten Mal hat die Ratschläge beigefügt, wie sich Verbraucher klimafreundlicher ernähren können. Im Januar 2021 wurden diese Ratschläge vom dänischen Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Fischerei, Rasmus Prehn, vorgestellt.

“Die offiziellen Ernährungsrichtlinien geben schon seit Jahrzehnten gute Ratschläge, wie wir uns gesund ernähren können und es ist wichtig jetzt den nächsten Schritt zu gehen und den Dänen zu helfen, sich auch klimafreundlicher zu ernähren. Es gibt keinen erhobenen Zeigefinger, sondern einen einfachen Leitfaden, denn glücklicherweise ist es so, dass das, was gesund für das Klima ist, in der Regel auch gesund für uns ist. Es ist daher wichtig, dass die Ernährungsrichtlinien die Gesundheit des Planeten berücksichtigen”, sagt Rasmus Prehn.

Die Dänen stoßen im Durchschnitt, pro Kopf und Tag, etwas mehr als acht Kilo CO2 aus Getränken und Lebensmitteln aus. Das entspricht etwa drei Tonnen pro Jahr. Dieser Wert kann laut der Technischen Universität Dänemarks (DTU) um bis zu 35 Prozent gesenkt werden, indem man den Fleischkonsum einschränkt und klimafreundliche Lebensmittel wählt. Das Potenzial für eine Änderung der Essgewohnheiten der Dänen ist also groß.

„Es gibt viel zu gewinnen auf dem grünen Konto, wenn man bei der Ernährung an das Klima denkt. Zum Glück möchten das viele von uns und deshalb bin ich sehr froh, dass alle Interessierten jetzt mit den neuen Ernährungsrichtlinien eine Hilfestellung bekommen. Es geht nicht unbedingt darum, seine Ernährung komplett umzustellen. Schon kleine Veränderungen für den Einzelnen können einen großen Unterschied machen, wenn wir viele sind, die das tun”, so der Minister für Klima, Energie und Versorgungsbetriebe, Dan Jørgensen.

Die neuesten offiziellen Ernährungsempfehlungen sind Teil der Bemühungen der Regierung, den Klima-Fußabdruck Dänemarks bis 2030 um 70 Prozent zu minimieren. Besuchen Sie Ministry of Environment and Food of Denmark (fvm.dk) (Englische Ausgabe) für weitere Informationen.