Die Neue Nordische Küche

Während der letzten Jahre hat die dänische Küche eine riesige Transformation erfahren. Diese Veränderung wurde im Jahr 2004 von 12 bekannten nordischen Köchen mit dem sogenannten „Neue Nordische Küche Manifest“ initiiert und entwickelte sich zu einer ganz besonderen Erfolgsgeschichte.

Zurück zu den Wurzeln
Der Grund für diese Veränderung in der nordischen Küche war eine gemeinschaftliche Sehnsucht, die im Manifest so zitiert wird: „Als nordische Köche haben wir gedacht, dass die Zeit bereit war, eine neue nordische Küche zu gründen. Die guten Eigenschaften des Geschmacks und der Charaktere unserer Produkte sind von gleichem Standard wie die der besten Küchen der Welt.“

Darauf basierend hatten die nordischen Köche sich dazu entschlossen, die neue nordische Küche zu schaffen. Durch frische Zutaten und eine Zubereitung, die dem nordischen Klima entsprechen, spiegeln sich in den Gerichten der Neuen Nordischen Küche die Natur und die Landschaft des Nordens.

Lokal gewachsen und international erfolgreich
Die Köche haben mit dem Ziel zusammen gearbeitet, die besten kulinarischen Traditionen Dänemarks mit passenden Inspiration aus dem Ausland zu verbinden und so gleichzeitig die Neue Nordische Küche im internationalen Vergleich der Restaurants aufzuwerten.

Aus Dänemark war einer der führenden Köche der nordischen Küche am Manifest beteiligt: René Redzepi, der das Restaurant Noma betrieb. Das Restaurant wurdet weltbekannt, als es vier Mal den Preis als bestes Restaurants der Welt gewann (2010, 2011, 2012, 2014).

Ein Beitrag der Redaktion
Bilder: VisitDenmark
Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch bei VisitDenmark: Die Neue Nordische Küche.