Das Smørrebrød ist zurück!

Das klassische dänische Smørrebrød, also das kunstvoll belegte "Butterbrot", ist in den vergangenen Jahren etwas verdrängt worden. Doch nun ist es wieder da und Sie können es in vielen Gaststuben oder „frokoststuer" in Kopenhagen und in anderen größeren Städten zur Mittagszeit genießen.

Aufwertung des Klassikers
Das klassische, hoch belegte und oft fettige Smørrebrød ist inzwischen oft durch eine modernere Version abgelöst worden: Mit groberem Roggenbrot, dünneren Scheiben, und einer dünneren Butterschicht. Der Geschmack und die Qualität des Aufschnitts sind dafür um so besser.

Das Smørrebrød auf Welttournee
So hat etwa der Koch Adam Aamann, der ein Smørrebrødsimbiss und -restaurant in Kopenhagen betreibt, der dänischen Tradition neues Leben mit selbstgemachten Zutaten, lokalen Produkten und Ökologie und Nachhaltigkeit eingehaucht. Jüngst hat er sogar ein Smørrebrødrestaurant in New York eröffnet.


Ein Beitrag von VisitDenmark.
Hier geht es zum Originalartikel Das Smørrebrød ist zurück!